toeppel!

 

 

 

  

im beschaulichen hammond, nur einen kräftigen steinwurf von new orleans entfernt, wurde toeppel butera geboren, um gleich darauf aber von seinen umtriebigen eltern nach jamaika verschleppt zu werden. kurz bevor ihm und seinen spielkameradinnen jedoch die andersartigkeit seiner hautfarbe bewusst geworden wäre, gab es mit dem umzug mitten ins ruhrgebiet den ersten und einzigen kulturschock seines lebens, in dieser neuen heimat sollte er für immer bleiben, nur hier ist er in seinem element.

diese beschränkung verhinderte jedoch nicht, dass er weltweit gehör fand, sei es als gastmusiker für unzählige internationale jazz- und reggaeproduktionen, sei es mit seinen eigenen, unverwechselbaren ruhrpott-reggae-songs, die allen sprachbarrieren zum trotz selbst in übersee von dutzenden radiosendern gespielt werden.

schauspielerisch trat der typ aus castrop-rauxel in der sönke-wortmann-verfilmung des goosen-romans "sommerfest" in der rolle des idiotischen muskelmannes "zopf" (!) in erscheinung.